Wie verlief die Partie?

<<     Schachaufgaben von Peter Rösler      >>

Peter Rösler
3510 Problemkiste (94) VIII 1994

3510_ros220
Loesung

Wie verlief die Partie bis 6.Bg7xf8=S#?        16+16  C+ by François Labelle
- GB: A game ends with the move 6.gxf8=N mate. How did it go?
- GB: Find the unique game terminating with 6.gxf8=N#
- GB: Construct a game of chess ending with the move 6. gxf8=N#
- GB: What was the game up to 6.g7xf8=S#?
- GB: Which game ends with 6.g7xf8=S#?
-   F: 6.g7xf8=C# : reconstruire la partie
-   F: La partie justificative se terminant par 6.gxf8=C#

Peter Rösler
7783 feenschach (132) VI-VIII 1999 [erschienen III 2000]

7783_ros221
Loesung

Wie verlief die Partie mit 1.f3 und 5.- Kf6#?   16+16

Lösungen

zu 3510

3510_ros220b

Schlussstellung nach 6.Bg7xf8=S#

3510 Problemkiste (94) VIII 1994
1.h4 d5 2.h5 Sd7 3.h6 Sf6 4.hxg7 Kd7 5.Th6 Se8 6.Bg7xf8=S# Fein ist der erste schwarze Zug (ISI). Das war ein schwerer, aber bekömmlicher Brocken zum Abschluß!! (KF). Total überraschend und knifflig. Diese Art Forderung dürfte ungemein ausbaufähig sein. Selbst wenn mich der Erich jetzt mal wieder schlägt: Ein Diagramm bräuchte man eigentlich nicht, oder? (TS). Das ist natürlich eine prinzipielle Frage. Im Prinzip braucht man gar keine Diagramme, jedes Schachproblem läßt sich ohne Diagramm beschreiben, aber da würde mich schon interessieren, wer dann noch Schachprobleme anschaut?! (-eb-). Ich bin gespannt, was aus dieser Forderung noch alles wird... (HG).

Nachtrag 03.01.2013: Von allen Schachaufgaben von Peter Rösler hat dieses Problem die weiteste Verbreitung gefunden. Es wurde u. a. als ChessBase puzzle of Christmas 2000 erneut veröffentlicht und in Hugo Kastners Schach-Sammelsurium aufgenommen. Links: 2

7783 feenschach (132) VI-VIII 1999
1.f3 f5 2.Kf2 Kf7 3.Kg3 De8 4.Kh4 g5+ 5.Kh5 Kf6# = Diagramm. TK: “Da 1.f4 genausogut geht, mußte der Autor 1.f3 als Bedingung formulieren, das ist dreist. Zudem sehr dürftig.” JL: “P.Rösler did already better in this genre.”

<<                      r                      >>

URL: <http://www.p-roesler.de/schach_06.html> erstellt 2003
zuletzt geändert am 12.02.2016 von P. Rösler  ros@reviewtechnik.de